Titelangaben
Angerer, Beate:
Nutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayerischen Realschule : eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme im Zeitraum von 09/2019 bis 03/2020.
2022. - 297 S.
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.17904/ku.opus-785 |
Kurzfassung/Abstract
Der Musikunterricht unterliegt angesichts fortschreitender Digitalisierung einem umfangreichen Transformationsprozess, der sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert.
In Bezug auf den Umgang mit und die Rezeption von Musik haben sich Alltagspraxen und Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in den letzten Jahren, insbesondere aufgrund der ubiquitären Präsenz digitaler Medien, stark gewandelt. Über allgemeine Wahrnehmungsveränderungen hinaus bahnen die intuitiven Bedienmöglichkeiten eine niederschwellige, kreativitätsfördernde Aktivierung an. Jugendliche präferieren digitale Medien für Lernprozesse und möchten diese auch im Unterricht verwenden (Kempf 2021). Der Musikunterricht bietet dabei besondere Potenziale.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Schlagwörter: | Bayerische Realschule; Digitale Medien; Digitale Medien Realschule; Digitale Medien im Unterricht; Einsatz von Medien im Unterricht; Musiklehrende; Musikunterricht; Studie Medien Musikunterricht; Vorteile digitale Medien
Realschule; Musiklehrer; Neue Medien |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31444 |
Letzte Änderung: 17. Jan 2023 13:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31444/