Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

»Seht, ich mache alles neu« (Offb 21,5) : Transformationspotentiale biblischer Botschaften

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bieberstein, Sabine:
»Seht, ich mache alles neu« (Offb 21,5) : Transformationspotentiale biblischer Botschaften.
In: Lebendige Seelsorge : Zeitschrift für praktisch-theologisches Handeln. 73 (Dezember 2022) 6. - S. 434-438.
ISSN 0343-4591

Kurzfassung/Abstract

Ein beachtlicher Teil der biblischen Literatur ist in Auseinandersetzung mit einem existenzbedrohenden »Nullpunkt« der Geschichte entstanden. Als literarisch und theologisch besonders produktiv erwies sich dabei das babylonische Exil, dem einige wegweisende Weichenstellungen und theologische Neuerungen zu verdanken sind.
Mit Blick auf das Neue Testament ist der Karfreitag als ein solcher »Nullpunkt« zu nennen. Diese Bruchstelle konnte dadurch überbrückt werden, dass Menschen, die sich von Jesus selbst mit Vollmacht ausgestattet wussten, Verantwortung übernahmen und die Botschaft weitertrugen.
Auch die Botschaft Jesu vom anbrechenden Gottesreich enthält insofern Transformationspotential, als sie von nichts weniger als einer »neuen Zeit« ausgeht, in der neues Denken und Handeln ermöglicht wird. Dadurch wird ein neues Miteinander in den Gemeinden grundgelegt, mit dem die Gemeinden ein Gegenmodell zu den gesellschaftlich vorherrschenden Strukturen praktizierten und nicht zuletzt durch ihre Glaubwürdigkeit anziehend wirkten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Bibel; Transformation
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Echter
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31362
Eingestellt am: 10. Jan 2023 09:22
Letzte Änderung: 10. Jan 2023 09:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31362/
AnalyticsGoogle Scholar