Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Kardinal Stefan Wyszyńskis Denken über die Sozialerziehung in Polen : einige ausgewählte Behauptungen und deren Aktualität heute

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Kardinal Stefan Wyszyńskis Denken über die Sozialerziehung in Polen : einige ausgewählte Behauptungen und deren Aktualität heute.
In: Studia teologiczne : Białystok, Drohiczyn, Łomża. 40 (2022). - S. 259-284.
ISSN 0239-801x

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Obwohl das pädagogische Erbe von Kardinal Stefan Wyszyński historischen Charakter hat und in einem völlig anderen gesellschaftspolitischen Kontext als dem heutigen entstanden ist, verliert es nicht an Aktualität. Dies liegt vor allem daran, dass die von diesem herausragenden Polen geschaffene Vision des Konzepts der Sozialpädagogik auf der Idee eines ganzheitlichen Menschenverständnisses beruht und auch in den zeitlosen Erziehungsprärogativen sichtbar ist. In diesem Kontext bildet das Ziel dieses Artikels eine theoretische Analyse der Reflexion von Kardinal Stefan Wyszyński zur Sozialerziehung in Polen. Der Autor beginnt mit einer Skizze zur Biografie des „Primas des Jahrtausends“, die gewissermaßen eine Ouvertüre darstellt, um die wichtigsten Aspekte seiner Vision von Sozialerziehung, d.h. ihres familiären, staatlich-nationalen und religiösen Kontextes, zu erläutern. Der Aufsatz endet mit dem Versuch, die Aktualität des sozialpädagogischen Denkens des Primas aufzuzeigen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Stefan Kardinal Wyszyński; Sozialerziehung; Sozialpädagogik; Katholische Kirche
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.56898/st.10239
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:[Verlag nicht ermittelbar]
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31261
Eingestellt am: 23. Dez 2022 10:38
Letzte Änderung: 23. Dez 2022 10:38
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31261/
AnalyticsGoogle Scholar