Titelangaben
Chrostowski, Mariusz:
Kardinal Stefan Wyszyńskis Denken über die Sozialerziehung in Polen : einige ausgewählte Behauptungen und deren Aktualität heute.
In: Studia teologiczne : Białystok, Drohiczyn, Łomża. 40 (2022).
- S. 259-284.
ISSN 0239-801x
Volltext
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Kurzfassung/Abstract
Obwohl das pädagogische Erbe von Kardinal Stefan Wyszyński historischen Charakter hat und in einem völlig anderen gesellschaftspolitischen Kontext als dem heutigen entstanden ist, verliert es nicht an Aktualität. Dies liegt vor allem daran, dass die von diesem herausragenden Polen geschaffene Vision des Konzepts der Sozialpädagogik auf der Idee eines ganzheitlichen Menschenverständnisses beruht und auch in den zeitlosen Erziehungsprärogativen sichtbar ist. In diesem Kontext bildet das Ziel dieses Artikels eine theoretische Analyse der Reflexion von Kardinal Stefan Wyszyński zur Sozialerziehung in Polen. Der Autor beginnt mit einer Skizze zur Biografie des „Primas des Jahrtausends“, die gewissermaßen eine Ouvertüre darstellt, um die wichtigsten Aspekte seiner Vision von Sozialerziehung, d.h. ihres familiären, staatlich-nationalen und religiösen Kontextes, zu erläutern. Der Aufsatz endet mit dem Versuch, die Aktualität des sozialpädagogischen Denkens des Primas aufzuzeigen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | Stefan Kardinal Wyszyński; Sozialerziehung; Sozialpädagogik; Katholische Kirche |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.56898/st.10239 |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | [Verlag nicht ermittelbar] |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31261 |
Letzte Änderung: 23. Dez 2022 10:38
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