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Dokumentengestützte Schichtübergaben in der Pflege : Pilotstudie zur Evaluation der Praktikabilität von dokumentengestützten Schichtübergaben und deren Effekten auf die Qualität der Pflegedokumentation

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Herget, Thomas ; Eberl, Inge:
Dokumentengestützte Schichtübergaben in der Pflege : Pilotstudie zur Evaluation der Praktikabilität von dokumentengestützten Schichtübergaben und deren Effekten auf die Qualität der Pflegedokumentation.
In: Pflegewissenschaft. 24 (2022) 1. - S. 48-59.
ISSN 1662-3029 ; 1422-8629

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.3936/12046

Kurzfassung/Abstract

Hintergrund der Studie ist das bestehende Wissen zu negativen Konsequenzen inadäquater Übergaben. Dokumentengestützte Schichtübergaben zeigen geringste Datenverluste, müssen zur praktischen Anwendung aber implementiert und evaluiert werden.
Ziel war die Implementierung der dokumentengestützten Schichtübergabe, sowie die Evaluation ihrer Praktikabilität und Effekte auf die Qualität der Pflegedokumentation. Methodisch erfolgte eine summative Evaluation im Mixed-Methods-Design mit deskriptivem Prä-Post-Test. Die Qualität der Pflegedokumentation und die Praktikabilität der dokumentengestützten Schichtübergabe wurden durch standardisierte Dokumentenanalysen und qualitative Interviews erfasst. Ergebnisse zeigten, dass die dokumentengestützte Schichtübergabe einen positiven Effekt auf die Qualität der Pflegedokumentation hat. Pflegende erkannten Herausforderungen ebenso wie die bessere Handhabbarkeit, Verständlichkeit und Zeiteffizienz der dokumentengestützten Schichtübergabe. Schlussfolgerungen ergaben, dass die dokumentengestützte Schichtübergabe praktikabel ist und die Qualität
der Pflegedokumentation verbessert hat.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pflegewissenschaft
DOI / URN / ID:10.3936/12046
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:hpsmedia GmbH
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31193
Eingestellt am: 12. Dez 2022 09:49
Letzte Änderung: 26. Jun 2023 16:10
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31193/
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