Titelangaben
Dernbach, Beatrice ; Schützeneder, Jonas ; Graßl, Michael:
Kreativ, fordernd, vielfältig einsetzbar : Podcasts als Kompetenz-Training der Journalismusausbildung.
In: Katzenberger, Vera ; Keil, Jana ; Wild, Michael (Hrsg.): Podcasts : Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. -
Wiesbaden : Springer VS, 2022. - S. 333-355
ISBN 978-3-658-38711-2 ; 3-658-38711-4
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_13 |
Kurzfassung/Abstract
Der Podcast hat sich als beliebtes Audio-Format im Journalismus und bei Hörenden etabliert und stellt damit auch die Ausbildung vor neue Heraus- forderungen. Die ersten Versuche der hochschulgebundenen Journalis- musausbildung sind vielversprechend, bislang aber nicht systematisiert worden. Dieser Beitrag diskutiert daher, welche neuen Kompetenzen für die Produktion digitaler Angebote wie Podcasts notwendig sind und wie sie ins- besondere in Kooperationen zwischen Hochschulen und Partnern aus der Kommunikationspraxis umgesetzt werden können. Die Ausführungen zeigen: Der Podcast fördert journalistisches Können der Zukunft.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-38712-9_13 |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31086 |
Letzte Änderung: 30. Nov 2022 14:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31086/