Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Lernen Neu Denken : gesellschaftliche Transformationspotenziale einer Hochschulbildung für das (post-)digitale Zeitalter

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Lernen Neu Denken : gesellschaftliche Transformationspotenziale einer Hochschulbildung für das (post-)digitale Zeitalter.
Hrsg.: Brok, Ulrike ; Henkel, Christian ; Sporer, Tom ; Winklmann, Michael. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2022. - 100 S.

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Mit der Gesprächsreihe „Lernen neu denken“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, Lernen und Lehren an der Hochschule in die Zukunft zu denken. Dazu haben wir verschiedene Themen in acht Expert*innengesprächen aufgegriffen. Mit dem nun vorliegenden Magazin „Lernen neu denken“ bieten wir Ihnen diese Gespräche mit Kommentaren von Praktiker*innen und zusätzlichen Informationen verschriftlicht an.
Die Reihe ist im Kontext des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ entstanden, das sich bereits seit einigen Jahren mit der Frage befasst, wie Hochschulen der Zukunft aussehen könnten.
Im Gespräch mit Oliver Janoschka und Markus Eham tauschen wir uns über Lehrinnovationen nach Corona: Gesellschaftliche Verantwortung und digitales Lernen aus. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen der CoronaPandemie im Hinblick auf unser Verständnis von Lehrinnovationen an Hochschulen.
Hochschullehre mit Mehrwert: Studentisches Engagement und innovative Praxis sind die Gesprächsthemen von Christoph Corves und Klaus Meier. Die Ars-Legendi Preisträger sprechen über innovative Lehre, in der Studierende durch die Realisierung von Projekten die eigene
Selbstwirksamkeit im Team erfahren und die Erzielung gesellschaftlicher Wirkungen reflektieren.
Ines Weber und Uto Meier diskutieren zum Thema Persönlichkeitsentwicklung im Studium: Lernbegleitung und Selbstreflexion darüber, wie Dozierende die Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden unterstützen können.
Oliver Reis und Ulrich Kropač sprechen über das aktuelle Verhältnis zwischen den Universitäten und der Gesellschaft und diskutieren, wie Universitäten heute in die Gesellschaft hineinwirken können. Das Thema ihres Gespräches lautet:
Wertefragen und Persönlichkeitsbildung: Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Hochschulen.
Im Gespräch mit Gabi Reinmann und Rico Behrens zu Hochschuldidaktik mit Mehrwert: Forschendes Lernen und Lernen durch Engagement vergleichen wir die Ansätze „Bildung durch Wissenschaft“ und „Bildung durch Verantwortung“ hinsichtlich ihrer Bedeutung in der akademischen Ausbildung.
Wandel gestalten: Kompetenzen und Innovationen in der Hochschule von morgen ist das Thema des Gesprächs mit Ulf-Daniel Ehlers und Jens Hogreve. Wir beleuchten dabei die Zukunftskompetenzen, welche Organisationen, Unternehmen und Gesellschaft zunehmend von ihren Anspruchsgruppen einfordern.
Markus Vogt und Anne-Kathrin Lindau reflektieren das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung: Vernetztes Denken und Umgang mit Komplexität.
Zum Abschluss der Dialogreihe diskutieren Marian Langer und Ariane Hagl die besprochenen Themen kritisch aus der Sicht der Studierenden im Sinne von Hochschullehre in die Zukunft denken: Studierendenzentrierung und Lehrqualität.
Zu guter Letzt ziehen wir aus „Lernen neu denken“ – Schlussfolgerungen für Lehre und Studium (nicht nur) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Während der Online-Gespräche konnten die Zuschauer*innen Fragen an die Gesprächsteilnehmenden richten. Einige dieser Fragen sind in die Interviews des Magazins mit eingeflossen. Über den QR-Code am Ende der Gespräche können die Videos der Gespräche aufgerufen werden.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim „Lernen neu denken“.
Die Moderatorin Dr. Ulrike Brok und die Moderatoren Prof. Dr. Christian Henkel, Tom Sporer und Dr. Michael Winklmann

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Lernen, Hochschule, Studierende, Zukunft, Kompetenzen, Innovation, Engagement, Hochschuldidaktik, Persönlichkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Zentrale Einrichtungen > Stabsabteilung für Bildungsinnovation und Wissenstransfer
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.31056
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31056
Eingestellt am: 24. Nov 2022 07:29
Letzte Änderung: 10. Jan 2023 10:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31056/
AnalyticsGoogle Scholar