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Anamnese bei Kindern und Jugendlichen : Struktur und Hintergründe

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Schwarz, Iris-Corinna ; Sulz, Serge K. D. ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin:
Anamnese bei Kindern und Jugendlichen : Struktur und Hintergründe.
In: Psychotherapie. 27 (2022) 2. - S. 133-149.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-133

Kurzfassung/Abstract

Ausgehend von der Rolle der Anamnese in der Verhaltenstherapie werden die Anamnesefragebögen für Kinder und Jugendliche innerhalb des Verhaltensdiagnostiksystems VDS samt ihrer theoretischen Verankerung vorgestellt.
Es werden Inhalt und Struktur sämtlicher VDS1-KJ Bögen präsentiert, die neben einem Basisbogen in Zusatzbögen für Säuglinge und Kleinkinder, Kinder im Kindergartenalter, Kinder im Grundschulalter und Kinder im Schul- und Jugendalter gegliedert sind und zusätzlich zur Fremdanamnese durch die Erziehungsberechtigten für Kinder und Jugendliche an weiterführenden Schulen auch einen Eigenanamnesebogen enthalten, der mit Hilfe eines Fallbeispiels illustriert wird.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Psychologische Anamneseerhebung im Kindes- und Jugendalter; Schriftliche Anamnese; Entwicklungsaspekt in der KJ-Verhaltenstherapie; Diagnostik und Therapie des Kindes- und Jugendalters; Verhaltensdiagnostiksystem VDS; VDS-KJ Anamnese-Fragebögen; Strategische Jugendlichentherapie SJT
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.30820/2364-1517-2022-2-133
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:CIP-Medien, Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31018
Eingestellt am: 23. Nov 2022 11:35
Letzte Änderung: 23. Nov 2022 11:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31018/
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