Titelangaben
Schwarz, Iris-Corinna ; Sulz, Serge K. D. ; Richter-Benedikt, Annette Jasmin:
Anamnese bei Kindern und Jugendlichen : Struktur und Hintergründe.
In: Psychotherapie. 27 (2022) 2.
- S. 133-149.
ISSN 2364-1517 ; 2699-2051
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-133 |
Kurzfassung/Abstract
Ausgehend von der Rolle der Anamnese in der Verhaltenstherapie werden die Anamnesefragebögen für Kinder und Jugendliche innerhalb des Verhaltensdiagnostiksystems VDS samt ihrer theoretischen Verankerung vorgestellt.
Es werden Inhalt und Struktur sämtlicher VDS1-KJ Bögen präsentiert, die neben einem Basisbogen in Zusatzbögen für Säuglinge und Kleinkinder, Kinder im Kindergartenalter, Kinder im Grundschulalter und Kinder im Schul- und Jugendalter gegliedert sind und zusätzlich zur Fremdanamnese durch die Erziehungsberechtigten für Kinder und Jugendliche an weiterführenden Schulen auch einen Eigenanamnesebogen enthalten, der mit Hilfe eines Fallbeispiels illustriert wird.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Psychologische Anamneseerhebung im Kindes- und Jugendalter; Schriftliche Anamnese; Entwicklungsaspekt in der KJ-Verhaltenstherapie; Diagnostik und Therapie des Kindes- und Jugendalters; Verhaltensdiagnostiksystem VDS; VDS-KJ Anamnese-Fragebögen; Strategische Jugendlichentherapie SJT |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.30820/2364-1517-2022-2-133 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | CIP-Medien, Psychosozial-Verlag |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31018 |
Letzte Änderung: 23. Nov 2022 11:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31018/