Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Hate Speech, Influencer, Medienkompetenz : Aufgaben und Herausforderungen für die digitale Polizeiarbeit in Sozialen Medien

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Graßl, Michael:
Hate Speech, Influencer, Medienkompetenz : Aufgaben und Herausforderungen für die digitale Polizeiarbeit in Sozialen Medien.
In: Rüdiger, Thomas-Gabriel ; Bayerl, Petra Saskia (Hrsg.): Handbuch Cyberkriminologie. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 1-29
ISBN 978-3-658-35450-3 ; 978-3-658-35450-3

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35450-3_6-1

Kurzfassung/Abstract

Die Polizei agiert in Sozialen Netzwerken als doppelte Akteurin: Zum einen präsentiert sie sich als Behörde für eine breite Masse, sie informiert, betreibt Nachwuchswerbung und kommuniziert auf Augenhöhe. Zum anderen ist sie aber auch für die Einhaltung der Regeln auf den Plattformen durch Prävention und Strafverfolgung verantwortlich. Phänomene wie Hate Speech, Fake News und Influencer stellen die Verantwortlichen dabei zusehends vor Probleme. Der vorliegende Beitrag greift dieses Spannungsfeld auf, skizziert die Herausforderungen, die sich für einzelne Polizist:innen und die Organisation Polizei ergeben und diskutiert u. a. die Fragen: Wie kann sich die zukünftige digitale Polizeiarbeit rund um Soziale Netzwerke operativ und organisatorisch aufstellen? Welche Kompetenzen sind nötig? Grundlage bildet eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive auf den Öffentlichkeitswandel durch Soziale Netzwerke, der die Polizei in höchstem Maße betrifft.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Social Media; Polizei; Soziale Medien; Hate Speech; Influencer; Fake News; Soziale Netzwerke; Medienkompetenz; digital; Hass; Öffentlichkeitsarbeit; PR
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-35450-3_6-1
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30954
Eingestellt am: 07. Nov 2022 13:46
Letzte Änderung: 07. Nov 2022 13:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30954/
AnalyticsGoogle Scholar