Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Sub auspiciis principis. Die Außenpolitik Roms in strukturhistorischer Perspektive

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köhner, Philipp:
Sub auspiciis principis. Die Außenpolitik Roms in strukturhistorischer Perspektive.
In: H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften.
19. Oktober 2022

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Kann man mit Blick auf die Römische Kaiserzeit von einer Außenpolitik im neuzeitlichen Sinn sprechen und wenn ja, wer hat sie gestaltet und wie wurde sie beeinflusst? Dieser Frage widmete sich eine zweitägige Tagung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, organisiert von Natalie Stöhr und Christian Wendt. Anhand der drei geographischen Räume Germanien, untere Donau und Parthien wurde die Außenpolitik Roms der Frühen und Hohen Kaiserzeit in strukturhistorischer Perspektive beleuchtet. Der Tagungsbericht fasst die zentralen Fragestellungen und Antworten der Konferenzteilnehmer zusammen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Online-Beitrag
Schlagwörter:Römische Geschichte, Region(en), Römisches Reich, Imperiengeschichte, Politikgeschichte und -wissenschaft
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Lehrstuhl für Alte Geschichte
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30946
Eingestellt am: 02. Nov 2022 13:56
Letzte Änderung: 02. Nov 2022 13:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30946/
AnalyticsGoogle Scholar