Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Einführung in die Lateinamerikastudien : ein Handbuch

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Einführung in die Lateinamerikastudien : ein Handbuch.
Hrsg.: Lay Brander, Miriam
Berlin : ESV-Verlag, 2023. - 425 S.
ISBN 978-3-503-19480-3 ; 978-3-503-19481-0

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in die interdisziplinären Lateinamerikastudien. Er gibt einen Überblick über das Fach, indem er seine disziplinäre Vielfalt aufzeigt, es zugleich aber als Einheit greifbar macht. Das Handbuch geht sowohl auf größere Zusammenhänge als auch auf zentrale Fragestellungen der Lateinamerikastudien ein und illustriert diese anhand von ausgewählten Fallbeispielen. Neben den traditionellen Teildisziplinen der Lateinamerikanistik (Altamerikanistik und Anthropologie, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft, Geschichts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Geographie) werden auch neuere lateinamerikanistische Forschungsgebiete wie die Konflikt- und Friedensforschung, die Protest- und Bewegungsforschung und Interkulturelle Kommunikation berücksichtigt. Die Autorinnen und Autoren sind etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im jeweiligen Teilbereich der Lateinamerikastudien, wobei auch ausgewiesene Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Deutschland und Lateinamerika mit einbezogen wurden. Die Einführung richtet sich insbesondere an Studierende von Studiengängen im Bereich der interdisziplinären Lateinamerikastudien und darüber hinaus an alle, die sich beruflich oder privat für Lateinamerika interessieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Lateinamerikastudien
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Romanistik > Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft II
Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentralinstitut für Lateinamerika-Studien
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30940
Eingestellt am: 02. Nov 2022 13:43
Letzte Änderung: 19. Mär 2024 11:55
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30940/
AnalyticsGoogle Scholar