Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Positionspapier zum Gleichstellungsmodell

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Engelmohr, Klaus ; Franke, Ute-Angelika ; Kolbe, Simon:
Positionspapier zum Gleichstellungsmodell.
Gemeinsam gegen Menschenhandel e.V.
Berlin, 2022
(Kleinere Beiträge/Texte)

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (3MB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://www.ggmh.de/wp-content/uploads/2022/07/Pos...

Kurzfassung/Abstract

Der Umgang mit Prostitution wird in Deutschland derzeit kontrovers
diskutiert. Anlass dafür bietet u.a. die Umsetzung des sogenannten
Gleichstellungsmodells (bzw. des Nordischen Modells) in immer mehr
Ländern, zuletzt in Frankreich (2016), der Republik Irland (2017) und Israel
(2020). Dieses zielt im Kern auf ein Verbot des Sexkaufs mit der
Bestrafung von Freiern und anderen Nutznießern bei gleichzeitiger
Entkriminalisierung von Menschen in der Prostitution ab. Gleichzeitig
werden Menschen, die sich prostituieren, Ausstiegshilfen und
Unterstützung angeboten, um ein Leben jenseits der Prostitution
aufbauen zu können. Des weiteren wird dieser Ansatz durch
umfangreiche Aufklärungs- und Bildungsmaßnahmen gestützt. Auch in
Deutschland nehmen die Stimmen, die die Einführung des
Gleichstellungsmodells fordern, zu. Vor diesem Hintergrund nimmt das
Bündnis Gemeinsam gegen Menschenhandel hierzu Stellung.

Weitere Angaben

Publikationsform:Sonstiges (Kleinere Beiträge/Texte)
Schlagwörter:Menschenhandel; Soziale Arbeit; Prostitution; Sozialpädagogik; Menschenrechte
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:30432
Eingestellt am: 09. Aug 2022 14:22
Letzte Änderung: 09. Aug 2022 14:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30432/
AnalyticsGoogle Scholar