Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Gleichstellung in der Nachwuchsförderung : Teilnahmemotivation für Mentoring-Programme

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Holischka, Hannah ; Schlemmer, Kathrin ; Söllner, Louisa ; Kals, Elisabeth:
Gleichstellung in der Nachwuchsförderung : Teilnahmemotivation für Mentoring-Programme.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 17 (2022) 2. - S. 299-318.
ISSN 2219-6994

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Mentoring ist ein hochschulpolitisches Gleichstellungsinstrument, um langfristig den Frauenanteil in Leitungspositionen zu erhöhen. In dieser Studie werden mittels eines quantitativen Online-Fragebogens (N=73) die Motive und entsprechende Engagements für die (geplante) Teilnahme an einem Mentoring-Programm untersucht. Im Einklang mit der Theorie der Mentoring-Funktionen nach Kram (1983, 1988) sind sowohl karriereorientierte als auch psychosoziale Faktoren relevant, die durch Engagementbereitschaften flankiert werden. Implikationen für die Etablierung und Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Mentoring-Programme an Hochschulen werden abgeleitet.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Gleichstellung, Mentoring, Mentoring-Funktionen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikwissenschaft
DOI / URN / ID:10.3217/zfhe-17-02/16
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Forum Neue Medien in der Lehre Austria
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30312
Eingestellt am: 08. Jul 2022 10:12
Letzte Änderung: 11. Jul 2022 16:19
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30312/
AnalyticsGoogle Scholar