Titelangaben
Holischka, Hannah ; Schlemmer, Kathrin ; Söllner, Louisa ; Kals, Elisabeth:
Gleichstellung in der Nachwuchsförderung : Teilnahmemotivation für Mentoring-Programme.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf. 17 (2022) 2.
- S. 299-318.
ISSN 2219-6994
Volltext
Text
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (24kB) |
Kurzfassung/Abstract
Mentoring ist ein hochschulpolitisches Gleichstellungsinstrument, um langfristig den Frauenanteil in Leitungspositionen zu erhöhen. In dieser Studie werden mittels eines quantitativen Online-Fragebogens (N=73) die Motive und entsprechende Engagements für die (geplante) Teilnahme an einem Mentoring-Programm untersucht. Im Einklang mit der Theorie der Mentoring-Funktionen nach Kram (1983, 1988) sind sowohl karriereorientierte als auch psychosoziale Faktoren relevant, die durch Engagementbereitschaften flankiert werden. Implikationen für die Etablierung und Weiterentwicklung zielgruppenspezifischer Mentoring-Programme an Hochschulen werden abgeleitet.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Gleichstellung, Mentoring, Mentoring-Funktionen |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikwissenschaft |
DOI / URN / ID: | 10.3217/zfhe-17-02/16 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 30312 |
Letzte Änderung: 11. Jul 2022 16:19
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30312/