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Von Kontinuitäten und fehlenden Brüchen : die Entnazifizierung der Geographen an der Universität München

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Dudek, Simon ; Rainer, Gerhard:
Von Kontinuitäten und fehlenden Brüchen : die Entnazifizierung der Geographen an der Universität München.
In: Berichte : Geographie und Landeskunde. 95 (2022) 2. - S. 117-139.
ISSN 2196-6184 ; 2748-0240

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25162/bgl-2022-0006

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag nimmt vor dem Hintergrund einer breiten disziplinhistorischen Forschungsliteratur zur Geographie in der Zeit des Nationalsozialismus die unmittelbare Nachkriegszeit und dabei die Entnazifizierung der Geographischen Institute in den Blick. Anhand einer Fallstudie zum Lehrpersonal am Münchner Lehrstuhl für Geographie stellt er die Frage nach der individuellen Verbundenheit der Wissenschaftler mit dem NS-Staat und den daraus resultierenden Konsequenzen in den Spruchkammerverfahren als Herzstück der Entnazifizierung. Die zu Grunde liegende Analyse basiert auf historischen Quellen aus Archivbestand - in erster Linie Publikationen und Personalakten -, anhand derer die Verstrickungen der Wissenschaftler mit der nationalsozialistischen Ideologie und mit dem Machtapparat aufgezeigt werden. Zur Analyse der Entnazifizierungsverfahren greifen wir auf die Akten aus den Spruchkammerverfahren gegen die Geographen zurück. Zusammenfassend argumentiert das Paper, dass eine große Diskrepanz zwischen dem Engagement der Wissenschaftler für den NS-Staat und deren Einstufung als Mitläufer besteht.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie
Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie
DOI / URN / ID:10.25162/bgl-2022-0006
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Zentralausschus fur Deutsche Landeskunde
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30287
Eingestellt am: 28. Jun 2022 14:27
Letzte Änderung: 30. Jun 2022 23:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30287/
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