Titelangaben
Schütt, Svenja Christina ; Kals, Elisabeth:
Generationenübergreifendes Engagement und die Förderung von Empathie.
In: Redlich, Alexander ; Troja, Markus (Hrsg.): Konfliktdynamik in Wirtschaft und Gesellschaft : ein Streifzug durch die ersten zehn Jahre. -
Baden-Baden : Nomos, 2022. - S. 199-215
ISBN 978-3-8487-8942-9 ; 978-3-7489-3219-2
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/9783748932192-199 |
Kurzfassung/Abstract
In unserer sich stetig wandelnden Gesellschaft stehen Generationenbeziehungen vor großen Herausforderungen wie der Digitalisierung oder der Entfremdung durch zunehmende Mobilität. Freiwilligenprojekte, welche den außerfamiliären Austausch von Generationen fördern, etablieren sich in Deutschland, jedoch gibt es in diesem Feld bisher kaum Forschung. Die vorliegende Studie (N = 361) untersucht, inwieweit generationenübergreifende Engagements in Zusammenhang mit Empathie für andere Generationen stehen. Die Befunde zeigen, dass generationenübergreifend Engagierte mehr Empathie für andere Generationen empfinden als die Vergleichsgruppen. Positive Erlebnisse mit anderen Generationen im Engagement, wie erlebte Wertschätzung, positiv erlebte Kontaktqualität sowie generationenübergreifendes Lernen, nehmen Einfluss auf das empathische Erleben. Dagegen erweist sich das Problembewusstsein für gesellschaftliche Generationenbeziehungen oder der Generationenkontakt innerhalb der Familie als nicht bedeutsam für die Erklärung von Empathie für andere Generationen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie |
DOI / URN / ID: | 10.5771/9783748932192-199 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 30247 |
Letzte Änderung: 07. Okt 2022 13:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30247/