Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ich war noch keine 30 Jahre alt – ich habe Revolution erlebt, ich habe Flucht erlebt, ich habe Krieg erlebt, ich habe hier Exil erlebt“ – biografisches Porträt von Fereschteh

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Krämer, Anna:
Ich war noch keine 30 Jahre alt – ich habe Revolution erlebt, ich habe Flucht erlebt, ich habe Krieg erlebt, ich habe hier Exil erlebt“ – biografisches Porträt von Fereschteh.
In: Farrokhzad, Schahrzad ; Scherschel, Karin ; Schmitt, Melanie (Hrsg.): Geflüchtete Frauen : Analysen - Lebenssituationen – Angebotsstrukturen. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 191-205
ISBN 978-3-658-35038-3

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35038-3_10

Kurzfassung/Abstract

Das Porträt „Ich war noch keine 30 Jahre alt – ich habe Revolution erlebt, ich habe Flucht erlebt, ich habe Krieg erlebt, ich habe hier Exil erlebt“ zeichnet die Lebensgeschichte von Fereschteh nach, die sich innerhalb der kommunistischen Bewegung gegen die Monarchie unter Schah Mohammad Reza Pahlavi politisch engagiert und nach der Machtergreifung Ayatollah Ruhollah Khomeinis aus dem Iran fliehen muss. Ihr Leben in Deutschland ist zunächst von zahlreichen Entbehrungen und strukturellen Hürden sowie der Hoffnung, bald in den Iran zurückkehren zu können, geprägt. Der Wunsch, ihren Kindern ein geborgenes Zuhause bieten zu wollen ist schließlich ein entscheidendes Moment für das eigene „Ankommen“ im Exil. Die dem Asylsystem immanenten Widrigkeiten, die strukturellen Hindernisse und die mangelnden staatlichen Unterstützungsstrukturen kompensiert Fereschteh durch individuelle Ressourcen und persönliche Netzwerke.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Biografische Erzählung; Flucht; Exil; Asyl; Iranische Revolution
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Flucht- und Migrationsforschung
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-35038-3_10
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:30220
Eingestellt am: 30. Mai 2022 14:10
Letzte Änderung: 13. Jun 2022 18:04
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30220/
AnalyticsGoogle Scholar