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Über die Vereinbarkeit von kritischer und digitaler Bildung

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Lensch, Tobias:
Über die Vereinbarkeit von kritischer und digitaler Bildung.
In: Endres, Eva-Maria ; Puzio, Anna ; Rutzmoser, Carolin (Hrsg.): Menschsein in einer technisierten Welt : interdisziplinäre Perspektiven auf den Menschen im Zeichen der digitalen Transformation. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 163-174
ISBN 978-3-658-36219-5 ; 978-3-658-36220-1

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36220-1_11

Kurzfassung/Abstract

Digitale Bildung gibt es gar nicht. Zumindest ist diese Begrifflichkeit irreführend und weckt Erwartungen, die unerfüllt bleiben müssen. So oder so ähnlich könnte die Leserschaft nach dem schnellen Überfliegen dieses Aufsatzes resümieren. Dass die Beurteilung nicht so radikal ausfallen muss, wenn (a) zwischen formaler und inhaltlicher Betrachtungsebene getrennt wird, und wenn (b) interdisziplinär bildungstheoretische, gesellschaftskritische und medienphilosophische Stimmen zu Wort kommen, versuche ich im Folgenden aufzuzeigen. Was muss gegeben sein, damit (digitales) Lernen und Lehren (und damit ein wesentlicher Teil von akademischer Bildung) mit den und für die Studierenden gelingen, sodass neben der Verbesserung technischer und digitaler Fingerfertigkeiten die geisteswissenschaftliche Intention eines Verstehens vom Verstehen unserer kulturellen Praktiken, politischen Ordnungen und ethischen Orientierungen nicht auf der Strecke bleibt?

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Frankfurter Schule, Dialektik der Bildung, Bildungspolitik, Kritische Theorie
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-36220-1_11
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:30209
Eingestellt am: 27. Jun 2022 14:35
Letzte Änderung: 30. Jun 2022 23:18
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30209/
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