Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ansätze für eine integrative Lehre und Ausbildung im Spannungsfeld von Journalismus und Unternehmenskommunikation

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schützeneder, Jonas:
Ansätze für eine integrative Lehre und Ausbildung im Spannungsfeld von Journalismus und Unternehmenskommunikation.
In: Pranz, Sebastian ; Heidbrink, Henriette ; Stadel, Florian ; Wagner, Riccardo (Hrsg.): Journalismus und Unternehmenskommunikation : zwischen Konvergenz und Konkurrenz. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 251-262
ISBN 978-3-658-35470-1 ; 978-3-658-35471-8

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35471-8_13

Kurzfassung/Abstract

In der Vergangenheit war die Ausbildung von journalistischem und PR-Nachwuchs von zwei Gegenpolen geprägt, die lange Zeit kein Interesse an einer Annäherung zeigten: die Ausbildung durch Praktika, Volontariate oder Trainee-Stellen auf der einen und die wissenschaftliche Ausbildung durch (vermehrt praxisorientierte) Studiengänge auf der anderen Seite (Meier und Schützeneder 2019, S. 199). Diese Gräben werden mit Blick auf das Spannungsfeld von Journalismus und strategischer Kommunikation insofern weiter vertieft, als anhand verschiedener Debatten sowohl Ausbildung (praktisch oder universitär) und auch Richtung (journalistisch oder strategische Kommunikation) regelmäßig als unlösbare Konfliktlinien betrachtet wurden. Der vorliegende Beitrag geht darauf ein und fragt, wie in diesem Spannungsfeld Lehre und Ausbildung künftig erfolgversprechend strukturiert und umgesetzt werden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Journalismus; PR; Unternehmenskommunikation; Ausbildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-35471-8_13
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:30062
Eingestellt am: 02. Mai 2022 14:10
Letzte Änderung: 04. Mai 2022 23:26
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/30062/
AnalyticsGoogle Scholar