Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Gefühle, Meinung, Italien-Urlaub : Wie DAX-CEOs als Corporate Influencer auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn kommunizieren

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Atzl, Theresa ; Graßl, Michael:
Gefühle, Meinung, Italien-Urlaub : Wie DAX-CEOs als Corporate Influencer auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn kommunizieren.
In: Communicatio Socialis. 55 (15. März 2022) 1. - S. 104-117.
ISSN 0010-3497

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/0010-3497-2022-1-104

Kurzfassung/Abstract

Die Unternehmenskommunikation über Soziale Netzwerke hat eine neue Variation erreicht: Vorstandsvorsitzende (CEOs) werden zu Corporate Influencer:innen umfunktioniert und posten für das Unternehmen berufliche, aber auch private Inhalte. Besonders erfolgreich gelingt das auf LinkedIn, dem weltweit größten Sozialen Netzwerk für Beruf und Karriere. Aber was genau posten die CEOs dort? Welche Schwerpunkte setzen sie und was macht sie dort erfolgreich? Dieser Beitrag sucht Antworten mithilfe einer Inhaltsanalyse von 511 Posts von 18 DAX-CEOs. Die Ergebnisse zeigen, dass das Urlaubsfoto aus Italien eine Ausnahme bleibt, die Kommunikation aber von einer persönlichen Erzählweise geprägt ist, die auch Gefühle und Meinung beinhaltet. Zudem können drei Leitlinien für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation auf LinkedIn herausgearbeitet werden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:CEO; Kommunikation; LinkedIn; PR; Öffentlichkeitsarbeit; Social Media; Soziale Netzwerke; Soziale Medien; DAX
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.5771/0010-3497-2022-1-104
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29853
Eingestellt am: 16. Mär 2022 11:27
Letzte Änderung: 16. Mär 2022 13:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29853/
AnalyticsGoogle Scholar