Titelangaben
Atzl, Theresa ; Graßl, Michael:
Gefühle, Meinung, Italien-Urlaub : Wie DAX-CEOs als Corporate Influencer auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn kommunizieren.
In: Communicatio Socialis. 55 (15. März 2022) 1.
- S. 104-117.
ISSN 0010-3497
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5771/0010-3497-2022-1-104 |
Kurzfassung/Abstract
Die Unternehmenskommunikation über Soziale Netzwerke hat eine neue Variation erreicht: Vorstandsvorsitzende (CEOs) werden zu Corporate Influencer:innen umfunktioniert und posten für das Unternehmen berufliche, aber auch private Inhalte. Besonders erfolgreich gelingt das auf LinkedIn, dem weltweit größten Sozialen Netzwerk für Beruf und Karriere. Aber was genau posten die CEOs dort? Welche Schwerpunkte setzen sie und was macht sie dort erfolgreich? Dieser Beitrag sucht Antworten mithilfe einer Inhaltsanalyse von 511 Posts von 18 DAX-CEOs. Die Ergebnisse zeigen, dass das Urlaubsfoto aus Italien eine Ausnahme bleibt, die Kommunikation aber von einer persönlichen Erzählweise geprägt ist, die auch Gefühle und Meinung beinhaltet. Zudem können drei Leitlinien für eine erfolgreiche CEO-Kommunikation auf LinkedIn herausgearbeitet werden.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | CEO; Kommunikation; LinkedIn; PR; Öffentlichkeitsarbeit; Social Media; Soziale Netzwerke; Soziale Medien; DAX |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation |
DOI / URN / ID: | 10.5771/0010-3497-2022-1-104 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Nomos |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 29853 |
Letzte Änderung: 16. Mär 2022 13:25
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