Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ungarns Kampf um Erneuerung und Unabhängigkeit

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Ruppert, Karsten:
Ungarns Kampf um Erneuerung und Unabhängigkeit.
In: Ruppert, Karsten (Hrsg.): Die Exekutiven der Revolutionen : Europa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. - Paderborn : Schöningh, 2022. - S. 423-466
ISBN 978-3-506-79101-6

Kurzfassung/Abstract

Wie in Lombardo-Venetien, in Griechenland und Belgien war der in Ungarn am 15. September 1848 von der Nationalversammlung eingesetzte Landesverteidigungsausschuss eine Einrichtung zur Organisierung und Führung eines Befreiungskrieges. Nach der Errichtung eines zeitgemäßen Verfassungsstaates erschien er unvermeidlich, weil der Kaiser alle Konzessionen auf dem Weg zur Autonomie widerrufen hatte. Wenn das Parlament auch noch nicht bereit war, den Ausschuss mit den Kompetenzen einer Revolutionsregierung auszustatten, so war er doch bereits insofern eine Vorstufe dazu, als er die weiter bestehende parlamentarische Regierung beriet. Spätestens mit der konstitutionellen Präsidentschaft L. Kossuths, schon bisher der führende Kopf, war diese Stufe im April 1849 erreicht, auch wenn ihm weiterhin ein Ministerpräsident an die Seite gestellt wurde. Die Neuorganisation der Exekutive war ein notwendiger Schritt, nachdem durch die Proklamation von Republik und Unabhängigkeit über die Zukunft Ungarns nur noch in einem Krieg entschieden würde. Da die ungarischen Rebellen über einen Staat und eine Armee verfügten und von einem das gesamte Volk mobilisierenden Ziel getragen wurden, hätten sie anders als die, die in Europa Vergleichbares wollten, ihren Gegner fast überwunden

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Kaisertum Österreich; Königreich Ungarn; Reformen; Befreiungskrieg 1848 / 49; Revolution 1848 / 49; Landesverteidigungsausschuss; Verfassungsstaat; Lajos Kossuth;
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29786
Eingestellt am: 02. Mär 2022 16:25
Letzte Änderung: 02. Mär 2022 16:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29786/
AnalyticsGoogle Scholar