Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die böhmische Erhebung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Ruppert, Karsten:
Die böhmische Erhebung.
In: Ruppert, Karsten (Hrsg.): Die Exekutiven der Revolutionen : Europa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. - Paderborn : Schöningh, 2022. - S. 389-403
ISBN 978-3-506-79101-6

Kurzfassung/Abstract

Die Flucht des Hofes vor den Straßenkämpfen in der Hauptstadt und die dadurch eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten der Zentralregierung veranlassten deren Vertreter in Böhmen am 28. Mai 1848, eine Provisorische Regierung ins Leben zu rufen. Sie sollte von nun an anstelle der von den Aufständischen geschaffenen Institutionen die zentrale Instanz sein innerhalb des bisher weitgehend friedlichen Reformprozesses, der mit dem Streben nach Autonomie im Habsburgerreich einherging. Der Gubernialpräsident wollte so die überwiegend von Tschechen dominierte Bewegung unter seine Kontrolle bringen und die Deutschen stärker einbinden. Seine Taktik war nicht nur im Gegensatz zu der des Königs von Neapel-Sizilien erfolglos, sondern sie wurde auch von der übergeordneten Wiener Regierung als eine unverantwortliche Förderung der Systemfeinde und Autonomisten verurteilt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Kaisertum Österreich; Revolution von 1848 /49; böhmischer Aufstand; Prag; tschechische Nation.
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29785
Eingestellt am: 02. Mär 2022 15:13
Letzte Änderung: 02. Mär 2022 15:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29785/
AnalyticsGoogle Scholar