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Ziele, Strategien und Perspektiven : die Social-Media-Redaktion als Organisation

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Schützeneder, Jonas ; Graßl, Michael ; Klinghardt, Korbinian:
Ziele, Strategien und Perspektiven : die Social-Media-Redaktion als Organisation.
In: Schützeneder, Jonas ; Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram : Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 205-219
ISBN 978-3-658-34602-7 ; 978-3-658-34603-4

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34603-4_13

Kurzfassung/Abstract

Netzwerke und Plattformen haben für journalistische Redaktionen neue Rollen und neue Aufgaben hervorgebracht, die zunehmend wissenschaftlich erforscht und benannt werden. In diesem Beitrag wird durch Einblicke in die strategischen Hintergründe und Handlungsdimensionen der verantwortlichen Akteure eine weitere Forschungslücke im Zusammenspiel von Journalismus und Social Media (am Beispiel Instagram) geschlossen. Dafür erarbeiten wir zunächst eine theoretische Grundlage zur Organisation und Produktion von Inhalten und der Beziehung von Journalismus und Intermediären. Die Social-Media-Redaktion kann dabei als kommunikatives Herzstück und koordinatives Bindeglied zwischen Medienorganisation, (übergeordneter) Redaktion und dem Publikum aufgefasst und definiert werden. Damit wird sie zu einer zentralen redaktionellen Einheit der Zukunft. Ein zusammenfassender Blick auf Ziele, Strategien und Perspektiven deutscher Lokalzeitungen auf Instagram vergegenwärtigt zudem, dass das eigene Rollenbild und Selbstverständnis journalistischer Redaktionen auf Social Media mehr denn je in die Hände des Publikums gelegt wird. Die eigene Erkenntnis hierzu basiert auf 13 ausführlichen Leitfaden-Interviews mit Social-Media-Redakteur:innen aus ganz Deutschland.

Forschungsprojekte

Journalismus und Instagram

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Social Media Organisation Instagram Redaktion Journalismus Strategie Plattform Medien Management Ziel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-34603-4_13
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29532
Eingestellt am: 17. Jan 2022 15:36
Letzte Änderung: 17. Jan 2022 17:59
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29532/
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