Titelangaben
Korntheuer, Annette ; Korri, Rayan:
Familienbildung im Kontext von Fluchtmigration.
In: Migration und soziale Arbeit. 43 (2021) 4.
- S. 329-337.
ISSN 1432-6000
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_s... |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Mixed Methods Evaluationsstudie zu den Familienbildungsprogrammen HIPPY, Opstapje und Willkommen mit IMPULS (WmI) dar. Ziel der Studie war es, die Lebenssituationen von teilnehmenden geflüchteten Familien zu rekonstruieren und zu evaluieren inwiefern die Programme zur Inklusion in der Aufnahmegesellschaft beitragen. Es zeigt sich, dass transnational geprägtes Familienleben im Kontext von Fluchtmigration unter restriktiven Bedingungen stattfindet. Aufsuchende und Peer to Peer Ansätze sind Gelingensbedingung der Programme, verweisen jedoch auch auf die notwendige Stärkung von Reflexions- und Unterstützungsformate für Hausbesucher*innen. Die belastenden Lebenssituationen, aber auch die Wahrnehmung von Ressourcen der Familien sollten zudem durch die Stärkung eines politischen Verständnisses von Familienbildung adressiert werden.
Forschungsprojekte
Supporting Refugee Families. A systemic Evaluation Study on Welcome with IMPULS, HIPPY and Opstapje
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Inklusion; Familienbildung; Fluchtmigration; aufsuchende Arbeit; Mixed Methods Evaluationsstudie |
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Grundlagen und Theorien sozialer Arbeit |
DOI / URN / ID: | 10.3262/MIG2104329 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Beltz Juventa |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 29511 |
Letzte Änderung: 18. Jan 2022 13:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29511/