Titelangaben
Köck, Michael:
Didaktische Konturen rechtlicher Bildung.
In: Verbandsmitteilungen mit Fachartikeln / Wirtschaftsphilologen Verband Bayern. (2021) 214-1.
- S. 22-29.
Volltext
|
Text (PDF)
Download (326kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Rechtliche Aspekte zählen zu den Lerninhalten unterschiedlichster Fächer. Die Zuordnung zu anderen Themenbereichen oder Inhalten ist nicht selten mit einer Unterordnung verbunden, die der Bedeutung rechtlicher Bildung kaum gerecht wird.
Der Beitrag will den „didaktischen Blick“ auf diesen Bildungsbereich schärfen und richtet sich an Studierende, Lehrkräfte im Referendariat sowie Lehrerinnen und Lehrer. Ziel ist es, zur Re-flexion und Konturierung unterrichtlicher Entscheidungen beizutragen. Dazu wird das Recht zunächst charakterisiert, die geschichtliche Entwicklung skizziert und die gesellschaftliche Bedeutung beleuchtet. Anschließend folgt ein kurzer Überblick über den Stand der Rechtserziehung. Dabei zeigt sich, dass rechtsdidaktische Überlegungen im allgemeinbildenden Schulwesen vor allem aus dem Bereich der Politischen Bildung kommen. Die Bestimmungen zu Schuldverhältnissen und Verträgen, zu sachenrechtlichen Regelungen oder zum Verbraucher-schutz weisen aber gerade das Privatrecht als bedeutenden Bestandteil ökonomischer Bildung aus.
Eine Aufzählung elementarer Inhaltsbereiche einerseits sowie ein Überblick über intentionale Aspekte und mögliche Ziele rechtlicher Bildung andererseits sollen dann konkrete Anhaltspunk-te für die Planung und Gestaltung entsprechender Lehr- und Lernprozesse liefern. Diesem Ziel dient auch der abschließende Überblick über geeignete Methoden in diesem Lernbereich.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Rechtliche Bildung, Rechtsdidaktik, Rechtserziehung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 29262 |
Letzte Änderung: 21. Dez 2021 12:09
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29262/