Titelangaben
Ronneberger-Sibold, Elke:
Namen von Frauenzeitschriften als Spiegel der Gesellschaft? : Eine sprachwissenschaftliche Analyse.
In: Beiträge zur Namenforschung. 55 (2020) 4.
- S. 355-394.
ISSN 0005-8114
Kurzfassung/Abstract
Namen von Frauenzeitschriften wie z.B. Brigitte, green Lifestyle oder Frau mit Herz sollen durch ihre sprachliche Gestaltung die bezeichnete Zeitschrift nicht nur identifizieren, sondern auch bewerben. Dieser Aufsatz untersucht anhand der Namen von 264 derzeit auf dem Markt verfügbaren selbständigen deutschsprachigen Frauenzeitschriften (Print) die sprachlichen Mittel, durch die diese Namen potentielle Leserinnen zum Kauf der Zeitschrift animieren sollen. Insoweit diese Mittel sich je nach Zielgruppe unterscheiden, erlauben sie auch interessante Rückschlüsse auf die Struktur der Gesellschaft, in der die Zeitschriften gekauft und gelesen werden. Sprachlich wurden die Namen untersucht auf ihre Benennungsmotive und –stile, Länge und Sprachwahl sowie auf häufig verwendete Wörter. Im Ergebnis zeigen sich tiefgreifende sprachliche und inhaltliche Unterschiede zwischen den Titeln für Übersechzigjährige einerseits und für alle anderen Zielgruppen andererseits. Damit bestätigt sich eine zumindest „gefühlte“ Spaltung der Gesellschaft zwischen Jung und Alt, von der sonst eher im Zusammenhang mit finanziellen Faktoren, Bildung und Digitalisierung die Rede ist.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Namen von Frauenzeitschriften, Regenbogenpresse, Zielgruppen von Frauenzeitschriften |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Emeriti |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Winter |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 29216 |
Letzte Änderung: 16. Dez 2021 09:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29216/