Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Namen von Frauenzeitschriften als Spiegel der Gesellschaft? : Eine sprachwissenschaftliche Analyse

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Ronneberger-Sibold, Elke:
Namen von Frauenzeitschriften als Spiegel der Gesellschaft? : Eine sprachwissenschaftliche Analyse.
In: Beiträge zur Namenforschung. 55 (2020) 4. - S. 355-394.
ISSN 0005-8114

Kurzfassung/Abstract

Namen von Frauenzeitschriften wie z.B. Brigitte, green Lifestyle oder Frau mit Herz sollen durch ihre sprachliche Gestaltung die bezeichnete Zeitschrift nicht nur identifizieren, sondern auch bewerben. Dieser Aufsatz untersucht anhand der Namen von 264 derzeit auf dem Markt verfügbaren selbständigen deutschsprachigen Frauenzeitschriften (Print) die sprachlichen Mittel, durch die diese Namen potentielle Leserinnen zum Kauf der Zeitschrift animieren sollen. Insoweit diese Mittel sich je nach Zielgruppe unterscheiden, erlauben sie auch interessante Rückschlüsse auf die Struktur der Gesellschaft, in der die Zeitschriften gekauft und gelesen werden. Sprachlich wurden die Namen untersucht auf ihre Benennungsmotive und –stile, Länge und Sprachwahl sowie auf häufig verwendete Wörter. Im Ergebnis zeigen sich tiefgreifende sprachliche und inhaltliche Unterschiede zwischen den Titeln für Übersechzigjährige einerseits und für alle anderen Zielgruppen andererseits. Damit bestätigt sich eine zumindest „gefühlte“ Spaltung der Gesellschaft zwischen Jung und Alt, von der sonst eher im Zusammenhang mit finanziellen Faktoren, Bildung und Digitalisierung die Rede ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Namen von Frauenzeitschriften, Regenbogenpresse, Zielgruppen von Frauenzeitschriften
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Emeriti
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Winter
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:29216
Eingestellt am: 10. Dez 2021 10:31
Letzte Änderung: 16. Dez 2021 09:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29216/
AnalyticsGoogle Scholar