Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Assistive und serviceorientierte Robotik in der Pflege : Ergebnisse eines Scoping Reviews

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Ohneberg, Christoph ; Stöbich, Nicole ; Warmbein, Angelika ; Rathgeber, Ivanka ; Fischer, Uli ; Eberl, Inge:
Assistive und serviceorientierte Robotik in der Pflege : Ergebnisse eines Scoping Reviews.
2021
Veranstaltung: 20. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 2021, 6.-8.10.2021.
(Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Vortrag)

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.3205/21dkvf163

Kurzfassung/Abstract

Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung:
Studien zufolge verbringen Pflegefachpersonen einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit patientenfernen Tätigkeiten, wie u.a. Dokumentation und administrativen Tätigkeiten [1]. Nur ein geringer Teil ihrer Arbeitszeit bestehen aus direkten pflegerischen Handlungen an Patient*innen [2]. Ziel des BMBF-geförderten Projekts REsPonSe ist es, Pflegende mit dem Einsatz der Smartphone-App Cliniserve® in Kombination mit dem Serviceroboter JEEVES® zu entlasten und Zeit für pflegerische Aufgaben zurückzugewinnen.

Fragestellung und Zielsetzung:
Ziel der systematischen Literaturrecherche [3] war es, einen Überblick über verfügbare Evidenz zum Thema Service- und Assistenzrobotik in der Patientenversorgung zu geben sowie die Anwendungsmöglichkeiten dieser robotischen Systeme in pflegerischen Settings zu beschreiben. Für die systematische Literaturrecherche war folgende Forschungsfrage leitend: Welche serviceorientierten bzw. assistiven robotischen Systeme werden im ambulanten, stationären und akutklinischen Setting eingesetzt?

Methode:
Die systematisch, iterativ angelegte Recherche wurde in den Datenbanken PubMed, CINAHL, Cochrane, Web of Science, IEEE Xplore durchgeführt. Sie erfolgte von Mai bis Juli 2020, ohne Einschränkung des Erscheinungsjahres. Folgende Einschlusskriterien wurden mithilfe des PCC-Schemas festgelegt: Service- und Assistenzrobotik im pflegerischen Sektor; Nutzer*innen: Pflegende, Servicepersonal, Pflegebedürftige, Angehörige; Sprache: deutsch, englisch.

Ergebnisse:
Es wurden 3.697 Publikationen ausfindig gemacht. Nach Entfernung der Duplikate und einem, durch zwei Reviewer*innen verblindeten Titel-Abstract-Screening, qualifizierten sich 87 Publikationen für das verblindete Volltextscreening. Letztlich erfüllten 31 Beiträge die Einschlusskriterien. Die Publikationen wurden zwischen 1998 bis 2019 publiziert und stammen aus 14 Ländern. Insgesamt konnten 23 robotische Systeme identifiziert werden. Als Anwendungsmöglichkeiten wurden u.a. Hol- und Bringetätigkeiten beschrieben.

Diskussion:
Die Entwicklung von assistiven und serviceorientierten Robotern in der Pflege schreitet stetig voran. Verschiedene robotische Systeme werden in Erprobungsphasen gemeinsam mit Nutzer*innengruppen getestet. Hierbei geht es vor allem um Bedienbarkeit, Entwicklungs- und Anwendungsverfahren. Die Integration in ein pflegerisches Setting geht jedoch kaum über die Testphase hinaus und bei der Entwicklung assistiver und serviceorientierter Robotik wird die Sicht der Nutzer*innen kaum berücksichtigt [4, 5].

Praktische Implikationen:
Potentielle Nutzer*innen, wie z.B. Pflegefachpersonen, müssen bereits bei der Entwicklung von Einsatzszenarien sowie während der Implementierung und Evaluation von robotischen Service- und Assistenzsystemen integriert werden [4, 5].

Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz:
Seitens der Forschenden gilt es Auswirkungen auf die pflegerische Praxis sowie fördernde und hemmende Faktoren für die Implementierung zu erheben [6].

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Videokonferenz, Vortrag
Schlagwörter:Assistenzrobotik, Pflegerobotik, Scoping Review
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pflegewissenschaft
DOI / URN / ID:10.3205/21dkvf163
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:29111
Eingestellt am: 06. Dez 2021 14:59
Letzte Änderung: 06. Dez 2021 14:59
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29111/
AnalyticsGoogle Scholar