Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Rechtsextremismus

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Behrens, Rico ; Breuer, Stefan:
Rechtsextremismus.
In: Wochenschau. Sekundarstufe I : Politik und Wirtschaft unterrichten. 72 (2021) 5. - S. 1-32.
ISSN 2190-3611 ; 2749-3164

Kurzfassung/Abstract

Das WOCHENSCHAU-Heft „Rechtsextremismus“ ermöglicht Schüler*innen der Sekundarstufe I die Auseinandersetzung mit Fragen wie „Was ist Rechtsextremismus?“, „Wo begegne ich Rechtsextremismus?“, „Wie äußert sich Rechtsextremismus?“ oder „Wie kann ich Rechtsextremismus begegnen?“ Dabei geht diese WOCHENSCHAU auf grundlegende Elemente rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen ein, bietet eine Einführung in das Konzept Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zeigt rechtsextreme Erlebniswelten in der Musik und auf Social Media auf und bespricht bestehende rechtsextreme Strukturen in Deutschland. Schließlich liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, welche Möglichkeiten sich mir als Individuum, der Schule, der Gesellschaft und der Politik bieten, aktiv gegen Rechtsextremismus vorzugehen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Politische Bildung, Unterrichtsmaterial, Rechtsextremismus, Demokratie
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Lehrstuhl für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde)
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Wochenschau Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:29042
Eingestellt am: 07. Dez 2021 10:23
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 10:23
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29042/
AnalyticsGoogle Scholar