Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Der Wert der Worte – Wie digitale Methoden helfen, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft zu verknüpfen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Müller, Henrik ; von Nordheim, Gerret ; Boczek, Karin ; Koppers, Lars ; Rahnenführer, Jörg:
Der Wert der Worte – Wie digitale Methoden helfen, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft zu verknüpfen.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 63 (2018) 4. - S. 557-582.
ISSN 0033-4006

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0461-x

Kurzfassung/Abstract

Die Anwendung digitaler Methoden bietet die Chance, Kommunikationswissenschaften und Ökonomik enger zu verknüpfen. So besteht in der Konjunktur- und der Finanzmarktforschung seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an der Einbeziehung von Medieninhalten, allerdings meist ohne Rückgriff auf die Kommunikationswissenschaften. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Ansätze zur Einbeziehung von Medieninhalten in der Wirtschaftsforschung und stellt einen neuen, multidimensionalen Indikator vor, der wirtschaftspolitische Unsicherheit auf der Grundlage des Topic-Modelling-Verfahrens Latent Dirichlet Allocation (LDA) misst: den Uncertainty Perception Indicator (UPI). Auf dieser Basis zeigen wir, wie sich der in der Ökonomik populäre Begriff des „Narrativs“ operationalisieren und mit dem kommunikationswissenschaftlichen Konzept des Frames verknüpfen lässt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Kommunikationswissenschaft; Wirtschaft; Ökonomik; Frames; Narrativ
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Juniorprofessur für Digitalen Journalismus
DOI / URN / ID:10.1007/s11616-018-0461-x
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:VS Verl. für Sozialwissenschaften
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:28994
Eingestellt am: 30. Nov 2021 10:36
Letzte Änderung: 17. Dez 2021 09:16
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28994/
AnalyticsGoogle Scholar