Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Witwen und Waisen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Bieberstein, Sabine:
Witwen und Waisen.
In: Lanckau, Jörg ; Popp, Thomas ; Hentschel, Anni ; Scholtissek, Klaus (Hrsg.): Biblisches Arbeitsbuch für Soziale Arbeit und Diakonie. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2021. - S. 183-187. - (utb ; 5672)
ISBN 978-3-8252-5672-2

Kurzfassung/Abstract

Witwen und Waisen gehören in der Bibel wie im gesamten Alten Orient zu den Gruppen, deren rechtlicher, ökonomischer und sozialer Status als besonders prekär angesehen wird. Weil diese Gruppen in einer patriarchalen Gesellschaft nur schwer selbst für ihr Recht sorgen konnten, gilt Gott selbst als derjenige, der auf ihren Notschrei hört (Ex 22,22), ihnen Recht verschafft (Dtn 10,17f) und gegen ihre Widersacher vorgeht (Ex 22,23). Daraus folgt der Appell an die Gemeinschaft, in vergleichbarer Weise für die Witwen und Waisen einzutreten. Daher wurden in Israel und Juda vielfältige Bestimmungen entwickelt, die das Recht von Witwen und Waisen – neben denen öfters weitere Schutzbedürftige Gruppen wie Fremde, Leviten oder Sklav*innen genannt werden – schützen und ihr Überleben sichern sollten.
Weil Gott derart als auf der Seite der Witwen (und Waisen) stehend angesehen wurde, wurde dem Gebet von Witwen eine besondere Wirkmächtigkeit zugetraut. Daraus entwickelte sich vor allem seit der Zeit nach dem babylonischen Exil in biblischen und außerbiblischen frühjüdischen Texten das Motiv einer besonderen spirituellen Macht von Witwen. Die Witwentraditionen des Neuen Testaments greifen dies auf und schreiben es fort. Auf dieser Grundlage konnte das Witwenamt der frühen Kirche entstehen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Bibel; Altes Testament; Neues Testament; Witwen; Waisen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Didaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28968
Eingestellt am: 27. Nov 2021 14:03
Letzte Änderung: 27. Nov 2021 14:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28968/
AnalyticsGoogle Scholar