Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Intersektionalität und sexuelle Bildungsarbeit in Deutschland – Herausforderungen, Diskurse, Perspektiven

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schmitt, Melanie ; Starringer, Aurelia ; Vischer, Lisa:
Intersektionalität und sexuelle Bildungsarbeit in Deutschland – Herausforderungen, Diskurse, Perspektiven.
Netzwerk Fluchtforschung
In: FluchtforschungsBlog / Netzwerk Fluchtforschung.
23. September 2021

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Sexuelle Bildung im Kontext von Flucht ist eingebettet in einen normativ und emotional aufgeladenen gesellschaftlichen Diskurs, der machtvolles Wissen in Bezug auf Geschlecht, Sexualität und Flucht produziert. Praktiker*innen aus diesem Feld stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Sie müssen komplexe Lebenslagen und gesellschaftliche Veränderungsprozesse berücksichtigen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Perspektive von Praktiker*innen der sexuellen Bildungsarbeit auf die ‚Zielgruppe‘ der Menschen mit Fluchterfahrung und schließt mit Überlegungen zu einem intersektionalen Verständnis sexueller Bildungsarbeit.

Weitere Angaben

Publikationsform:Online-Beitrag
Zusätzliche Informationen:Der Beitrag entstand im Rahmen eines (Lehr-)Forschungsprojekts (Sexualität, Geschlecht, Migration - Geflüchtete als Zielgruppe sexueller Bildungsarbeit im WS 2020/21) und stellt ein Kooperationsprojekt von Studierenden des Masterstudiengangs Flucht, Migration, Gesellschaft an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Zentrum Flucht und Migration (ZFM) Eichstätt dar.
Schlagwörter:Sexuelle Bildung; Gender; Sexualität; Diskurs; Intersektionalität; Othering
Themenfelder:Nachhaltigkeit, Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Flucht- und Migrationsforschung
Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28510
Eingestellt am: 21. Okt 2021 08:01
Letzte Änderung: 26. Nov 2021 18:17
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28510/
AnalyticsGoogle Scholar