Titelangaben
Schmitt, Melanie ; Starringer, Aurelia ; Vischer, Lisa:
Intersektionalität und sexuelle Bildungsarbeit in Deutschland – Herausforderungen, Diskurse, Perspektiven.
Netzwerk Fluchtforschung
In: FluchtforschungsBlog / Netzwerk Fluchtforschung.
23. September 2021
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://blog.fluchtforschung.net/intersektionalita... |
Kurzfassung/Abstract
Sexuelle Bildung im Kontext von Flucht ist eingebettet in einen normativ und emotional aufgeladenen gesellschaftlichen Diskurs, der machtvolles Wissen in Bezug auf Geschlecht, Sexualität und Flucht produziert. Praktiker*innen aus diesem Feld stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Sie müssen komplexe Lebenslagen und gesellschaftliche Veränderungsprozesse berücksichtigen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Perspektive von Praktiker*innen der sexuellen Bildungsarbeit auf die ‚Zielgruppe‘ der Menschen mit Fluchterfahrung und schließt mit Überlegungen zu einem intersektionalen Verständnis sexueller Bildungsarbeit.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Online-Beitrag |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Der Beitrag entstand im Rahmen eines (Lehr-)Forschungsprojekts (Sexualität, Geschlecht, Migration - Geflüchtete als Zielgruppe sexueller Bildungsarbeit im WS 2020/21) und stellt ein Kooperationsprojekt von Studierenden des Masterstudiengangs Flucht, Migration, Gesellschaft an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Zentrum Flucht und Migration (ZFM) Eichstätt dar. |
Schlagwörter: | Sexuelle Bildung; Gender; Sexualität; Diskurs; Intersektionalität; Othering |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit, Flucht und Migration |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Flucht- und Migrationsforschung
Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 28510 |
Letzte Änderung: 26. Nov 2021 18:17
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28510/