Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Soziale Medien in der Ernährungskommunikation : Relevanz und Potenziale

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Endres, Eva-Maria:
Soziale Medien in der Ernährungskommunikation : Relevanz und Potenziale.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Paganini, Claudia. Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg)
München ; Eichstätt : zem::dg, 2021. - 118 S. - (zem::dg-studies ; 1)
ISBN 978-3-947443-09-3

Volltext

[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0) Creative Commons: Namensnennung, keine Bearbeitung (CC BY-ND 4.0) .

Download (24MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Ernährung ist zu einem der wichtigsten Themen in Sozialen Medien geworden. Medienethische Aspekte – von Big Data im Gesundheitswesen über Falschinformationen bis hin zur Verbreitung von Schlankheitsnormen – sind vorrangige Themen des Ernährungsdiskurses in Sozialen Medien. Neben diesen kritischen Entwicklungen bieten Soziale Medien aber auch große Potenziale für die Veränderung von Ernährungsverhalten.

Welche Bandbreite an Veränderungspotenzialen die Sozialen Medien in der Ernährungskommunikation möglich machen, aber auch welche Risiken damit verbunden sind, dokumentiert die vorliegende Forschungsarbeit auf der Basis der Auswertung von 146 Reviews und 62 Studien. Die abschließenden Handlungsempfehlungen beinhalten auf verschiedenen Ebenen Vorschläge dazu, wie Ernährungskommunikation in Sozialen Medien gesundheitsförderlich und nützlich für Individuen und Gesellschaft gestaltet werden kann.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Social Media; Soziale Medien; Ernährungskommunikation; Ernährung; Lebensmittel; Gesundheit; Medienethik
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik II
Schriftenreihe der KU:zem::dg-studies / Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft ; 1
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.28506
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28506
Eingestellt am: 18. Okt 2021 14:00
Letzte Änderung: 19. Okt 2021 16:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28506/
AnalyticsGoogle Scholar