Titelangaben
Endres, Eva-Maria:
Soziale Medien in der Ernährungskommunikation : Relevanz und Potenziale.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Paganini, Claudia. Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg)
München ; Eichstätt : zem::dg, 2021. - 118 S.
- (zem::dg-studies ; 1)
ISBN 978-3-947443-09-3
Volltext
|
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, keine Bearbeitung (CC BY-ND 4.0) . Download (24MB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Ernährung ist zu einem der wichtigsten Themen in Sozialen Medien geworden. Medienethische Aspekte – von Big Data im Gesundheitswesen über Falschinformationen bis hin zur Verbreitung von Schlankheitsnormen – sind vorrangige Themen des Ernährungsdiskurses in Sozialen Medien. Neben diesen kritischen Entwicklungen bieten Soziale Medien aber auch große Potenziale für die Veränderung von Ernährungsverhalten.
Welche Bandbreite an Veränderungspotenzialen die Sozialen Medien in der Ernährungskommunikation möglich machen, aber auch welche Risiken damit verbunden sind, dokumentiert die vorliegende Forschungsarbeit auf der Basis der Auswertung von 146 Reviews und 62 Studien. Die abschließenden Handlungsempfehlungen beinhalten auf verschiedenen Ebenen Vorschläge dazu, wie Ernährungskommunikation in Sozialen Medien gesundheitsförderlich und nützlich für Individuen und Gesellschaft gestaltet werden kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Social Media; Soziale Medien; Ernährungskommunikation; Ernährung; Lebensmittel; Gesundheit; Medienethik |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft |
Schriftenreihe der KU: | zem::dg-studies / Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft ; 1 |
Weitere URLs: | |
DOI / URN / ID: | 10.17904/ku.edoc.28506 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 28506 |
Letzte Änderung: 19. Okt 2021 16:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28506/