Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Schulpastoral für alle! Religionspädagogische und pastorale Impulse deutscher Schulpastoral für ein schulpastorales Modell in Polen (am Beispiel der Diözese Lomza)

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Schulpastoral für alle! Religionspädagogische und pastorale Impulse deutscher Schulpastoral für ein schulpastorales Modell in Polen (am Beispiel der Diözese Lomza).
Münster : LIT, 2021. - 283 S. - (Theologie und Praxis ; 40)
ISBN 978-3-643-14860-5
(Dissertation, 2020, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Kurzfassung/Abstract

Angesichts der rapiden Veränderungen in Staat, Gesellschaft und Kirche in Polen seit den 1990er-Jahren zeigt sich im polnischen Schulsystem mehr und mehr die Notwendigkeit, schulpastorale Angebote einzuführen. Diese bedürfen eines theoretischen Rahmens und einer institutionellen Verankerung. Bewährte Konzepte und Praxen in Deutschland können hierfür wertvolle Anregungen liefern. Die Hauptaufgabe dieser Arbeit besteht darin, ein praktisches, situatives und zukunftsfähiges Konzept der Schulpastoral für Polen am Beispiel der Diözese Łomża zu entwerfen. Dabei geht es nicht darum, angesichts eines signifikanten Rückgangs kirchlicher Bindung Schulpastoral als eine "Christianisierung mit neuen Methoden an Schulen" zu betreiben, sondern diese als Beitrag der Kirche zur Humanisierung der Schule auszugestalten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Theologische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:28348
Eingestellt am: 19. Aug 2021 10:56
Letzte Änderung: 19. Aug 2021 16:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28348/
AnalyticsGoogle Scholar