Titelangaben
Chrostowski, Mariusz:
Schulpastoral für alle! Religionspädagogische und pastorale Impulse deutscher Schulpastoral für ein schulpastorales Modell in Polen (am Beispiel der Diözese Lomza).
Münster : LIT, 2021. - 283 S.
- (Theologie und Praxis ; 40)
ISBN 978-3-643-14860-5
(Dissertation, 2020, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Kurzfassung/Abstract
Angesichts der rapiden Veränderungen in Staat, Gesellschaft und Kirche in Polen seit den 1990er-Jahren zeigt sich im polnischen Schulsystem mehr und mehr die Notwendigkeit, schulpastorale Angebote einzuführen. Diese bedürfen eines theoretischen Rahmens und einer institutionellen Verankerung. Bewährte Konzepte und Praxen in Deutschland können hierfür wertvolle Anregungen liefern. Die Hauptaufgabe dieser Arbeit besteht darin, ein praktisches, situatives und zukunftsfähiges Konzept der Schulpastoral für Polen am Beispiel der Diözese Łomża zu entwerfen. Dabei geht es nicht darum, angesichts eines signifikanten Rückgangs kirchlicher Bindung Schulpastoral als eine "Christianisierung mit neuen Methoden an Schulen" zu betreiben, sondern diese als Beitrag der Kirche zur Humanisierung der Schule auszugestalten.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Theologische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 28348 |
Letzte Änderung: 19. Dez 2022 11:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28348/