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Geschichtsdidaktische Forschung und allgemeine Unterrichtsforschung: Unbekannte Verwandte?

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Trautwein, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Hasenbein, Lisa:
Geschichtsdidaktische Forschung und allgemeine Unterrichtsforschung: Unbekannte Verwandte?
In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung. 49 (2021). - S. 261-272.
ISSN 0340-4099 ; 2520-873x

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Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s42010-021-00120-z

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag beleuchtet das Verhältnis von Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Modell der drei Basisdimensionen sowie Syntheseframework) aus der allgemeinen Unterrichtsforschung und geschichtsdidaktischen Modellbildungen. Zu diesem Zweck arbeiten wir das Fehlen einer vertieften theoretischen und empirischen Auseinandersetzung mit Modellen der allgemeinen Unterrichtsforschung in der Geschichtsdidaktik heraus. Darauf aufbauend diskutieren wir die Stärken und Grenzen von Modellen, die eine bestimmte Zahl von Basisdimensionen der Unterrichtsqualität postulieren, stellen ein geschichtsdidaktisches Kompetenzmodell (das sogenannte FUER-Modell) vor, das eine Auseinandersetzung mit Basisdimensionen ermöglicht und zeigen auf, wie die Basisdimensionen mit geschichtsdidaktischen Vorstellungen in Einklang zu bringen sind – und wo dies nicht so einfach möglich ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
DOI / URN / ID:10.1007/s42010-021-00120-z
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:27959
Eingestellt am: 28. Jun 2021 12:11
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 13:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/27959/
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