Titelangaben
Müller, Klaus ; Meixner, Johanna:
Angewandter Konstruktivismus : ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule und Beruf.
Hrsg.: Müller, Klaus ; Meixner, Johanna
Aachen : Shaker, 2004. - X, 201 S.
ISBN 3-8322-3061-0
Kurzfassung/Abstract
Der Konstruktivismus als eine Theorie der Wahrnehmung, des Erkennens und des Wissens macht Aussagen über die Natur des Wissenserwerbs. Als Erkenntnis- und Lerntheorie wird er
deshalb in allen Bereichen der Pädagogik diskutiert und zunehmend praktisch ausformuliert.
Die Entwicklung zur Wissensgesellschaft verlangt heute von jedem Einzelnen die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen und damit entsprechende Lernkompetenzen, vor allem der Lernsteuerung,
der Kooperation und dem reflektierten Umgang mit Medien. Der gemäßigte Konstruktivismus stellt eine brauchbare Grundlage dar, um genau diesen Anforderungen begegnen zu können.
So gesehen, dient dieser Band dem Zweck, erstmalig eine Zusammenschau der bisher international erprobten didaktischmethodischen Verfahrensweisen im Kontext von Schule, Universität, Weiterbildung und Beruf zu bieten. Die einzelnen Modelle und Konzepte werden jeweils theoretisch erläutert und durch konkrete Anwendungsbeispiele illustriert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Lebenslanges Lernen ; Lernen ; Konstruktivismus
Konstruktive Didaktik |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Professur für Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 2776 |
Letzte Änderung: 13. Jan 2022 11:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/2776/