Titelangaben
Pachner, Anita:
Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In: Tippelt, Rudolf ; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. -
Wiesbaden : Springer, 2018. - S. 1439-1456
ISBN 978-3-531-19979-5 ; 978-3-531-19978-8
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_78 |
Kurzfassung/Abstract
Der vorliegende Beitrag widmet sich aktuellen Aspekten der Diskussion um das Lehren in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dazu werden zunächst begriffliche Einordnungen vorgenommen zum ‚Lehren‘ und ‚Lernen‘ sowie zu ‚Didaktik und Lehren‘. Dann werden Orientierungslinien „guter Lehre“ nachgezeichnet und grundlegende didaktische Ansätze ausgeführt. Die große Bedeutung der Professionalisierung von Lehren als zentraler Handlungsform der Erwachsenen- und Weiterbildung wird anschließend begründet. Zum Schluss werden drei aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, die auf die Weiterentwicklung der Lehre fokussieren.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Lebenslanges Lernen |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-531-19979-5_78 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 27732 |
Letzte Änderung: 22. Mär 2023 10:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/27732/