Titelangaben
Meixner, Johanna ; Lechterbeck, Alexander:
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation.
In: Wissensmanagement : das Magazin für Führungskräfte. (Oktober 2007) 7.
- S. 26-27.
ISSN 1438-4426
Kurzfassung/Abstract
Die Globalisierung der Wirtschaft und die Internationalisierung des Berufslebens stellen heute an Unternehmen, Geschäftsbetriebe und die darin involvierten Menschen neue und vielfältige Anforderungen. Die Bewältigung dieser Aufgaben erfordert ein integrierendes, zusammenführendes Denken, das auf einem breiten Horizont beruht, von größeren Zusammenhängen ausgeht und viele Einflussfaktoren berücksichtigt. Die Veränderung des Denkens geschieht in der Anwendung bzw. Umsetzung einer solchen Denkweise, die vom Einzelnen selbst zu leisten ist. Entgegen der in der Wirtschaft gängigen Praxis des Coachens und Trainierens von Managern und Mitarbeitern sind aber auch die in der Wissenschaft bisher noch ungenügend thematisierten menschliche Ressourcen des intuitiven, impliziten Wissens und Handelns ein zentraler Baustein auf dem Weg zur interkulturellen Kommunikation.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | intuitives Wissen; Wissensmanagement; interkulturelle Kommunikation; Unternehmenskultur |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Professur für Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) |
Weitere URLs: | |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Büro für Medien Lehnert |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 2756 |
Letzte Änderung: 01. Jan 2010 21:33
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/2756/