Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

„VUCA“? – ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Birgmeier, Bernd:
„VUCA“? – ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 191-204
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32692-0_11

Kurzfassung/Abstract

Mit dem jüngst in den Beratungswissenschaften populär gewordenen Akronym „VUCA“ werden Phänomene beschrieben, die der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit nicht unbekannt sind. Seit jeher steht die Sozialpädagogik/Soziale Arbeit als Disziplin und Profession vor der Herausforderung, plurale, ungewisse, multikomplexe und mehrdeutige Lebenssituationen und Lebenslagen ihrer Adressat*innen in der Theorie zu beschreiben und in der Praxis so zu bearbeiten, dass Entscheidungs- und Handlungsspielräume entstehen, mit denen Wege in ein „gelingenderes“ Leben seitens der Adressat*innen (wieder) möglich werden. Besonders mithilfe professionell durchgeführter und ethisch inspirierter (Selbst-) Reflexionen lassen sich im Beratungs-/Coachingsetting jene Parameter ausfindig machen, die dem Adressaten eine werteorientierte Sinnfindung und Sinngebung in schwierigen Krisensituationen neu vermitteln können. Dies erfordert vom professionellen Berater/Coach neben dem methodischen Wissen und Können eine ebenso ausgeprägte ethische Kompetenz und eine mit- und zwischenmenschliche Haltung, mit der ein verantwortungsvolles Suchen und Finden nach „guten“ Lösungen für komplexe Beratungsanlässe erst ermöglicht werden kann.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Beratung, Coaching, ethische Kompetenz, VUCA
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-32692-0_11
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:27455
Eingestellt am: 22. Jun 2021 12:36
Letzte Änderung: 30. Aug 2021 10:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/27455/
AnalyticsGoogle Scholar