Titelangaben
Birgmeier, Bernd:
„VUCA“? – ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. -
Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 191-204
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-32692-0_11 |
Kurzfassung/Abstract
Mit dem jüngst in den Beratungswissenschaften populär gewordenen Akronym „VUCA“ werden Phänomene beschrieben, die der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit nicht unbekannt sind. Seit jeher steht die Sozialpädagogik/Soziale Arbeit als Disziplin und Profession vor der Herausforderung, plurale, ungewisse, multikomplexe und mehrdeutige Lebenssituationen und Lebenslagen ihrer Adressat*innen in der Theorie zu beschreiben und in der Praxis so zu bearbeiten, dass Entscheidungs- und Handlungsspielräume entstehen, mit denen Wege in ein „gelingenderes“ Leben seitens der Adressat*innen (wieder) möglich werden. Besonders mithilfe professionell durchgeführter und ethisch inspirierter (Selbst-) Reflexionen lassen sich im Beratungs-/Coachingsetting jene Parameter ausfindig machen, die dem Adressaten eine werteorientierte Sinnfindung und Sinngebung in schwierigen Krisensituationen neu vermitteln können. Dies erfordert vom professionellen Berater/Coach neben dem methodischen Wissen und Können eine ebenso ausgeprägte ethische Kompetenz und eine mit- und zwischenmenschliche Haltung, mit der ein verantwortungsvolles Suchen und Finden nach „guten“ Lösungen für komplexe Beratungsanlässe erst ermöglicht werden kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Beratung, Coaching, ethische Kompetenz, VUCA |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-32692-0_11 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 27455 |
Letzte Änderung: 30. Aug 2021 10:51
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/27455/