Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Fachübergreifende sozial-kommunikative Kompetenzen von Studierenden : Entwicklung und Erprobung eines Situational-Judgement-Tests zur Messung von Wissensbeständen über soziale Problemlösestrategien in situationsklassenbedingten beruflichen Anforderungskontexten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Maile-Pflughaupt, Anita:
Fachübergreifende sozial-kommunikative Kompetenzen von Studierenden : Entwicklung und Erprobung eines Situational-Judgement-Tests zur Messung von Wissensbeständen über soziale Problemlösestrategien in situationsklassenbedingten beruflichen Anforderungskontexten.
Eichstätt, 2021. - 379 S.
(Dissertation, 2020, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.17904/ku.opus-685

Kurzfassung/Abstract

In vorliegender Studie wurde ein Situational-Judgement-Test für die Erforschung fachübergreifender sozial-kommunikativer Kompetenzen von Studierenden entwickelt, der die Multidimensionalität des Konstrukts als quartibles Arbeitsmodell in ausgewählten, situations-klassenbedingten beruflichen Anforderungskontexten misst. Dem Testverfahren liegt die Theorie der Praktischen Intelligenz (Sternberg, 1999) zugrunde. Dabei werden diejenigen tacit-knowledge-Bestände wirksam, die als kognitive Dispositionen die Problemlösestrategie in alltäglichen, beruflichen und sozialen Herausforderungssituationen bedingen. Sowohl über Induktion gewonnene erfolgskritische Arbeitssituationen als auch theoriebasierte Konstrukte wurden in die Entwicklung des Testverfahrens miteinbezogen.

Mit einer Stichprobe von N = 589 Studierende aus drei verschiedenen Fachbereichen (sozial-, wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge) wurde die Faktorenstruktur des Arbeitsmodells analysiert und diskursiv zu einer Weiterentwicklung empfohlen. Über Unterschiedsanalysen wurden Gruppen von Studierenden hinsichtlich ihrer Domänenzugehörigkeit, Studienexpertise, Altersgruppe sowie ihres Praktikums und Geschlechts verglichen, um etwaige Einflüsse auf die Ausprägung fachübergreifender sozial-kommunikativer Kompetenzen zu untersuchen.

Den Abschluss bildet eine Diskussion der Befundlage, insbesondere im Hinblick auf festgestellte Unterschiede zwischen Studierendengruppen und deren Implikationen für die Debatte über fachübergreifende sozial-kommunikative Kompetenzen als Bildungsziel des Tertiären Bildungssektors.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Schlagwörter:Praktische Intelligenz; Situational-Judgement-Test; fachübergreifende sozial-kommunikative Kompetenz; Hochschulbildung; Sozialkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Situativer Kontext
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik
DOI / URN / ID:10.17904/ku.opus-685
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:26544
Eingestellt am: 03. Mai 2021 15:23
Letzte Änderung: 25. Feb 2022 11:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26544/
AnalyticsGoogle Scholar