Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Recruiting – Oder wie gewinne ich die Besten? Einführung in die Optimierung von Einstellungsgesprächen im Non-Profit Sektor an Katholischen Schulen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Recruiting – Oder wie gewinne ich die Besten? Einführung in die Optimierung von Einstellungsgesprächen im Non-Profit Sektor an Katholischen Schulen.
2021
Veranstaltung: Fortbildung von Kath. Schulleiter*innen der Erzdiözese Wien zum Recruitung von Lehrkräften, 23. Februar 2021, Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Präsentation)

Kurzfassung/Abstract

Die Tagung wurde mit Präsentationen zur "Technik" von Einstellungsgesprächen im Personalrecruitment und zur "Profilbildung" von Katholischen Schulen bestimmt.
Neben der Klärung effizienter und valider Selektionstechniken im Einstellungsinterview wurden Perspektiven vorgestellt, wie in der säkularisierten Spätmoderne katholische Schulen ihre neuen Lehrkräfte in Passung zu ihrer "Mission" gewinnen können und wie dies theologisch gerechtfertigt werden kann. Das Prinzip "gradualer Katholizität" dient hierbei als Richtschnur für eine corporate Identity, die weder den Auftrag einer Kath. Schule über- noch unterfordert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Videokonferenz, Präsentation
Schlagwörter:Einstellungsinterview. Identität katholischer Schulen. Personalgewinnung für katholische Schulen.
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:26055
Eingestellt am: 04. Mär 2021 09:16
Letzte Änderung: 05. Okt 2021 20:04
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26055/
AnalyticsGoogle Scholar