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Essere o non essere (come la Germania)? Il dilemma italiano sul modello duale / Sein oder Nichtsein (wie Deutschland)? Italiens Dilemma beim dualen Modell

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Beozzo, Manuel:
Essere o non essere (come la Germania)? Il dilemma italiano sul modello duale / Sein oder Nichtsein (wie Deutschland)? Italiens Dilemma beim dualen Modell.
In: Ricercazione. 8 (Juni 2016) 1. - S. 71-90.
ISSN 2036-5330

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Kurzfassung/Abstract

Die vorliegende Untersuchung betrachtet drei signifikante Beispiele (Bozen, Trient und Progetto DESI, Bologna) aus dem Sekundärschulsystem in Italien, die sich am deutschen dualen Modell, welches eine doppelte Berufsausbildung (zwischen Schule und Unternehmen) vorsieht, inspiriert haben. Obwohl die Umsetzung des dualen Systems in Italien seit Jahren schon zur Debatte steht, scheint dieses sich bis heute nicht durchgesetzt zu haben. Möglicherweise spielen das geringe soziale Ansehen der Berufsausbildung, die fehlende Nachfrage seitens der potentiellen Nutzer sowie eine Governance, die sich unzureichend um die Einbeziehung aller relevanten Akteure kümmert, eine wichtige Rolle beim ausbleibenden Erfolg dieses Ausbildungsmodells eine wichtige Rolle.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Berufsausbildung, Duales System in Deutschland, Lehre, Governance.
Sprache des Eintrags:Italienisch
Institutionen der Universität:Zentrale Einrichtungen > Universitätsbibliothek
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Erickson
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:26005
Eingestellt am: 23. Feb 2021 10:56
Letzte Änderung: 12. Jan 2022 16:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/26005/
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