Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zeit und Geist : spirituelle und theologische Impulse zum Umgang mit der Zeit

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Zeit und Geist : spirituelle und theologische Impulse zum Umgang mit der Zeit.
Hrsg.: Karl, Katharina ; Uhrig, Christian
Münster : Aschendorff, 2017. - 202 S.
ISBN 978-3-402-13249-4

Kurzfassung/Abstract

Über Zeit, von der es heute nie genug gibt, wird viel geredet. Zeit ist kostbar, auch und gerade im Bereich der Pastoral. Anforderungen durch die Umgestaltung pastoraler und schulischer Räume und Ausdifferenzierung des Arbeitens erfordern eine Anpassung des Zeitmanagements. Oft stellt sich die Frage: Manage ich meine Zeit oder managt die Zeit mich? Was haben Schnelllebigkeit, wandelndes Zeitempfinden, Gegenwartsschrumpfung, Zeitdruck und gleichzeitig steigende Wertschätzung für Freizeit für eine spirituelle Lebensgestaltung zu sagen? Spiritualität wird als Ressource (wieder) entdeckt und mehr und mehr zum Bedürfnis vieler Zeitgenossen. Vier thematische Säulen: Spiritualität christlicher Existenz, franziskanische Spiritualität, Heil & Spiritualität und Dialog der Religionen & Spiritualität kommen dabei zum Tragen. Theologisch fundiert werden im vorliegenden Band Zugänge zum Umgang mit der Zeit in Alltag und Beruf und zur Gestaltung von Spiritualität vor dem Zeithintergrund der Gegenwart eröffnet.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Professur für Pastoraltheologie
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:25869
Eingestellt am: 01. Feb 2021 15:15
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 16:19
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25869/
AnalyticsGoogle Scholar