Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Visuelle Stimuli in der Umfrageforschung : ein Überblick über die Anwendung von Fotografien in Befragungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Verbeek-Teres, Miryam:
Visuelle Stimuli in der Umfrageforschung : ein Überblick über die Anwendung von Fotografien in Befragungen.
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2019. - 36 S. - (Eichstätter Beiträge zur Soziologie ; 16)

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) .

Download (745kB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Es werden qualitative und quantitative visuelle Befragungsmethoden vorgestellt, die Fotografien in der Interviewsituation verwenden, welche vom Forscher selbst oder den Untersuchungsteilnehmern aufgenommen wurden. Durch die Verwendung visueller Stimuli kann eine externe Validität erreicht werden, da Fotografien aufgrund ihrer getreuen Abbildung realistischere Antworten hervorrufen. Zudem werden sie zum konkreten Referenzpunkt des Interviews und reduzieren die Möglichkeit von Missverständnissen, dienen als Erinnerungsstütze und verringern die Wahrscheinlichkeit von Falschaussagen. Mithilfe von Photo Elicitation wird Wissen über bestimmte Praktiken und Gruppen generiert und gemeinsames Verständnis über diese erlangt. Bei Photovoice werden die Untersuchungssubjekte durch die Tätigkeit des Fotografierens und dem Aufzeigen dieser in Gruppendiskussionen zu einer Bewusstseinsänderung angeregt und motiviert bestehende Verhältnisse zu ändern. Die Verwendung visueller Vignetten in einer Vignettenanalyse reduziert kognitive Anforderungen an den Befragten und erlaubt eine realistische Darstellung der Vignetten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten
Schlagwörter:Visuelle Stimuli; visuelle Befragungsmethoden; Foto-Interview; Photo Elicitation; Photovoice; visuelle Vignetten
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung
Schriftenreihe der KU:Eichstätter Beiträge zur Soziologie ; 16
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25799
Eingestellt am: 22. Jan 2021 07:59
Letzte Änderung: 22. Jan 2021 07:59
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25799/
AnalyticsGoogle Scholar