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Nähe und Distanz zur Technik – Methoden zur Förderung Technischer Bildung

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Köck, Michael:
Nähe und Distanz zur Technik – Methoden zur Förderung Technischer Bildung.
Eichstätt, 2020. - 446 S.

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https://doi.org/10.17904/ku.edoc.25706

Kurzfassung/Abstract

Ziel der Habilitationsschrift ist es, einen Beitrag zu begründeten Methodenentscheidungen im Bereich technischer Allgemeinbildung zu leisten. Dafür werden Charakteristika der Technik, die Geschichte technischer Bildung und ihrer Methoden sowie Auswahl und Einsatz von Methoden zum Gegenstand systematischer Betrachtungen gemacht. Vorgestellt wird ein System an Auswahlschritten und Kriterien für die Methodenreflexion im Rahmen technischer Bildungsprozesse. Die Argumentation stützt sich auf pädagogische, technikdidaktische, wissenschaftstheoretische und psychologische Aspekte. In einer Charakterisierung gebräuchlicher und weniger gebräuchlicher Methoden für technische Bildungsprozesse findet dieses System punktuell seinen ersten Anwendungsfall.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt im Anspruch begründet, dass das, was theoretisch entwickelt wird, seine Evidenz auch empirisch unter Beweis stellen sollte. Eingelöst wird dieser Anspruch in einer Untersuchung zur Wirkung simulativer Medienelemente auf das technikbezogene Selbstkonzept.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Zusätzliche Informationen:Leicht veränderte Fassung der im Jahr 2019 an der Philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg vorgelegten Habilitationsschrift zur Feststellung der Lehrbefähigung im Fach Wirtschafts- und Berufsdidaktik
Schlagwörter:Technik, Technische Bildung, Geschichte technischer Bildung, Methoden technischer Bildung, Lerninhalte technischer Bildung, simulative Medienelemente, rechnergestütztes Lernen, digitale Medien, Simulationen, Technikmündigkeit, technikbezogenes Selbstkonzept, Technikinteresse
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.25706
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:25706
Eingestellt am: 17. Dez 2020 09:37
Letzte Änderung: 08. Feb 2022 13:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25706/
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