Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

"Dafür sind die Kirchen nicht da". Hintergrund zu Kristian Buchna : ein klerikales Jahrzehnt? Kirche, Konfession und Politik in der Bundesrepublik währen der 1950er Jahre

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Uertz, Rudolf:
"Dafür sind die Kirchen nicht da". Hintergrund zu Kristian Buchna : ein klerikales Jahrzehnt? Kirche, Konfession und Politik in der Bundesrepublik währen der 1950er Jahre.
In: Imprimatur : Nachrichten und kritische Meinungen aus der katholischen Kirche. 47 (2014) 8.
ISSN 0946-3178

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Mit der Gründung und Konsolidierung der Bundesrepublik waren die protestantische und die katholische Kirche bestrebt, angesichts des ihnen nach 1945 zugewachsenen gesellschaftlichen und kulturellen Prestiges auch Einfluss auf die öffentliche Ordnung auszuüben. Aber nicht selten ging dieses Bestreben über den Rahmen hinaus, den das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von 1949 den Kirchen und Religionsgemeinschaften einräumt. Die Rezension zeigt die quellenmäßig fundierte Auseinandersetzung von Kristian Buchna mit dem Verhältnis der beiden Kirchen zur Bundesregierung unter Konrad Adenauer, das nicht immer spannungsfrei war.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Kirche und Politik, Katholizismus und Protestantismus in der frühen Bundesrepublik
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Sonstige
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Arbeitskreis Imprimatur
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:25622
Eingestellt am: 12. Jan 2021 10:21
Letzte Änderung: 12. Jan 2021 10:21
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25622/
AnalyticsGoogle Scholar